Von der Geschäftsführung bis zum Präsidium

Akademisch und administrativ gut aufgestellt

Jetzt informieren

Der 2015 gegründete Fachbereich onlineplus ist nach den Fachbereichen Chemie & Biologie, Gesundheit & Soziales, Wirtschaft & Medien sowie dem durch die AMD School of Design bzw. AMD School of Fashion vertretenen Fachbereich Design der fünfte und zugleich jüngste Fachbereich der Hochschule Fresenius. Geleitet wird der Fernstudienbereich der Hochschule Fresenius von dem vierköpfigen Präsidium der Hochschule Fresenius und der kaufmännischen Geschäftsführung. Beide zeichnen sich durch Persönlichkeiten aus, die über umfassende Hochschulerfahrungen verfügen und unternehmerische Verantwortung übernommen haben.

Präsidium

engelsleben tobias Präsidium hs fresenius

Prof. Dr. Tobias Engelsleben

Prof. Dr. Tobias Engelsleben ist promovierter Betriebswirt und arbeitete zunächst in der Marketing- und Strategieberatung, bevor er 2003 in den Hochschulbereich wechselte. Seit 2005 gehört er der Hochschule Fresenius an, seit 2007 als Dekan, seit 2011 als Vizepräsident des Fachbereichs Wirtschaft und Medien und ist seit Juli 2016 Präsident der Hochschule. Er leitet als Vorsitzender Präsidium und Senat der Hochschule.

Zum Präsidium

 

 

Dekanat

weber hs fresenius

Prof. Dr. habil. Peter J. Weber

Dekan des Fachbereichs onlineplus an der Hochschule Fresenius ist mit Beginn des Jahres 2017 Prof. Dr. habil. Peter J. Weber. In dieser Funktion verantwortet er die akademische Leitung der Lehr-, Prüfungs- und Forschungsaufgaben innerhalb des Fach­bereichs sowie die Qualitätssicherung bestehender Studienangebote und die (Weiter-)Entwicklung der im Fachbereich angebotenen Studienprogramme.

Seit dem 1. September 2016 ist er bereits Professor und Studiengangsleiter für Medien- und Kommunikationsmanagement und Betriebswirtschaftslehre.

 

Hochschulrat

BOTHO V. PORTATIUS

Vorsitzender; ehem. Präsident der Hochschule sowie u.a. ehem. Gesellschafter der Cognos AG

Die Hochschule Fresenius hat ihren Hochschulrat im April 2011 neu profiliert und extern verstärkt. Persönlichkeiten mit hervorragender, breiter Hochschulkompetenz und -erfahrung haben die Aufgabe übernommen, die Hochschule bei ihrem starken Wachstum und der weiteren erfolgreichen Bildung von praxisnahen Schwerpunkten in Lehre und Forschung zu beraten.

 

 

 

 

Geschäftsführung

wiedmann stefan hs fresenius

Prof. Dr. Stefan Wiedmann

Geschäftsführer des Fachbereichs onlineplus an der Hochschule Fresenius ist Herr Prof. Dr. Stefan Wiedmann. Als Geschäftsführung verantwortet er zugleich die kaufmännische Verwaltung der privaten Trägergesellschaft der Hochschule Fresenius.

Seine Lehrtätigkeiten umfassen Betriebswirtschaft an den Hochschulen für Angewandte Wissenschaften Stuttgart sowie an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Stuttgart. 2010 wurde er als Professor an die Hochschule Fresenius berufen.

 

 

Kostenlos Informationen erhalten

Gerne schicken wir Ihnen unser Infomaterial in gedruckter Form direkt zu Ihnen nach Hause oder als Download im PDF-Format per E-Mail zu. Füllen Sie dafür einfach das Formular auf dieser Seite aus.

Partnerunternehmen der Hochschule Fresenius: