Studienberatung
+49 221 292 58-600*Mo. bis Fr. von 8 bis 19 Uhr
Samstag von 10 bis 16 Uhr
Der Studiengang Medien- & Kommunikationsmanagement (M. A.) der Hochschule Fresenius vertieft zum einen Ihre Managementkenntnisse und zum anderen Ihr Know-how im Medienmanagement sowie der Unternehmenskommunikation. Mit diesem Master-Fernstudium im Bereich Medien- und Kommunikationsmanagement haben Sie die Möglichkeit, sich flexibel neben dem Beruf weiterzubilden.
Master (M. A.) weiterbildend
Individuell gestaltbar
(Regelstudienzeit: 24 Monate)
ab 245,- Euro pro Monat
Der folgenden Darstellung können Sie detaillierte Informationen zu den Inhalten der einzelnen Module, zur Anzahl der Credit Points, die Sie im jeweiligen Modul erwerben, sowie zu den Prüfungsformen in den Modulen entnehmen.
*Insgesamt sind drei aus vier Modulen im Wahlpflichtbereich zu belegen. Eines dieser Module kann aus jedem anderen Master-Fernstudiengang der Hochschule Fresenius gewählt werden.
Credit Points: 5
Inhalte:
In diesem Modul erhalten Sie einen vertiefenden Einblick in Theorien und Konzepte des Personalmanagements und -entwicklung. Darauf aufbauend wird das spezielle Feld des Einsatzes von Social Media im Personalmarketing und -management behandelt. Nach Abschluss des Moduls können Sie …
Credit Points: 5
Inhalte:
In diesem Modul erhalten Sie einen vertiefenden Einblick in Theorien und Konzepte der digitalen Transformation und können anschließend die Auswirkungen auf Medien und Kommunikation im Kontext von Unternehmen einschätzen. Das Ziel ist eine kritische Auseinandersetzung mit dem inflationären Konzept der Digitalisierung, um den Kern dieser die Gesellschaft tiefgreifend verändernden Entwicklung aufzudecken. Wenn Sie das Modul erfolgreich abgeschlossen haben, können Sie …
Credit Points: 5
Inhalte:
Inhalt dieses Moduls ist ein vertiefender Einblick in die Corporate Communication vor den Herausforderungen durch die sozialen Medien. Sie lernen einzelne Integrationsbereiche des Kommunikationsmanagements und Kommunikationsinstrumente kennen. Wenn Sie dieses Modul bearbeitet haben, können Sie …
Credit Points: 3
Inhalte:
In diesem Modul erhalten Sie einen Einblick in notwendige Bedingungen für ein gutes Selbst- und Zeitmanagement, Lern und Arbeitstechniken sowie in die Nutzung digitaler Medien zur Kommunikation und Kooperation und zur Organisation des eigenen Lernens. Sie erwerben Kompetenzen, um in einer technisierten Lebenswelt (Stichwort: Digitalisierung/Arbeit 4.0) Lern-, Arbeits-, Kommunikations- und Kooperationsprozesse fachübergreifend und selbstgesteuert umzusetzen. Die Inhalte orientieren sich an dem fächerübergreifenden Qualifikationsziel des Studiengangs, die Persönlichkeitsentwicklung durch die Befähigung zur selbstgesteuerten Weiterentwicklung durch lebensbegleitendes Lernen zu fördern. Nach erfolgreicher Beendigung des Moduls können Sie …
Credit Points: 5
Inhalte:
In diesem Modul erhalten Sie einen vertiefenden Einblick in die wertorientierte Unternehmensführung, die über das Konzept der Corporate Social Responsibility hinausgeht. Dabei erarbeiten Sie mediale Kommunikationsmöglichkeiten für die eigene Wertorientierung. Wenn Sie dieses Modul absolviert haben, können Sie …
Credit Points: 5
Inhalte:
In diesem Modul vertiefen Sie Ihre Kenntnisse und Fertigkeiten im wissenschaftlichen Arbeiten mit dem Ziel, einen wissenschaftlichen Artikel zu verfassen. Als Grundlage für eine mögliche weitere akademische Qualifizierung (z. B. in Form einer Promotion) wird zudem das Verständnis für die Bedeutung eines wissenschaftlichen objektiven Arbeitsethos vertieft. Wenn Sie das Modul erfolgreich abgeschlossen haben, können Sie …
Credit Points: 5
Inhalte:
In diesem Modul erhalten Sie hier einen detaillierten Einblick in das Projektmanagement mit besonderem Blick auf Standards in der Unternehmenspraxis. Sie vertiefen Ihre Kenntnisse im Kontext des Projektmanagements im Gesundheitswesen und setzen sich mit den Grenzen projektorientierter Organisation auseinander. Nach Abschluss des Moduls können Sie …
Credit Points: 5
Inhalte:
In diesem Modul erhalten Sie einen detaillierten Einblick in die Bedeutung des Einsatzes von Social Media in der internen und externen Kommunikation. Sie erwerben zudem praktische Kenntnisse in der Gestaltung von Social Media. Wenn Sie das Modul erfolgreich absolviert haben, können Sie …
Credit Points: 5
Inhalte:
Inhalt dieses Moduls ist ein vertiefter Einblick in die internationale Pressearbeit in Abgrenzung zur nationalen Pressearbeit. Sie setzen sich mit der Globalisierung der Medienkommunikation und der zunehmenden Internationalisierung, auch kleiner und mittelständischer Unternehmen, auseinander. Nach Abschluss des Moduls können Sie …
Credit Points: 5
Inhalte:
In diesem Modul erhalten Sie einen intensiven Einblick in das Krisenmanagement und die Möglichkeiten, mit internen und externen Stakeholdern zu kommunizieren. Die Besonderheiten einer an der Öffentlichkeitsarbeit orientierten Kommunikation nach außen und innen wird herausgearbeitet. Nach Abschluss des Moduls können Sie …
Credit Points: 5
Inhalte:
In diesem Modul erhalten Sie einen detaillierten Einblick in die Besonderheiten der virtuellen Führung in international zusammengesetzten Teams. Damit verbunden ist die kritische Auseinandersetzung mit Veränderungen in der Arbeitswelt durch die Internationalisierung und Digitalisierung. Ein Interviewprojekt gibt Einblicke in die aktuelle Praxis. Wenn Sie das Modul abgeschlossen haben, können Sie …
Credit Points: 5
Inhalte:
In diesem Modul erhalten Sie vertiefte Einblicke in die empirische Forschungsarbeit, die von der Betrachtung von Forschungsorganisationen bis zur Entwicklung eines eigenen Designs reichen. Wenn Sie dieses Modul bearbeitet haben, können Sie …
Credit Points: 5
Inhalte:
Inhalt dieses Moduls sind die Notwendigkeiten eines internationalen und interkulturellen Managements vor dem Hintergrund der Internationalisierung von Beschaffungs- und Absatzmärkten. Sie erarbeiten sich einen nachhaltigen Einblick in die sprachlich-kulturelle Abhängigkeit des Managements. Wenn Sie dieses Modul bearbeitet haben, können Sie …
Credit Points: 5
Inhalte:
In diesem Modul erhalten Sie einen vertiefenden und aktuellen Einblick in nationale wie internationale Rechtsfragen im Kontext von Medien. Im Kontext der öffentlichen Medienarbeit vertiefen Sie dabei kritisch auch Fragen des internationalen Presserechts. Wenn Sie dieses Modul bearbeitet haben, können Sie …
Credit Points: 5
Inhalte:
In diesem Modul erhalten Sie einen vertieften theoretischen und praktischen Einblick in Textgattungen und -formen, um die einzelnen digitalen Kanäle sicher bedienen zu können. Es erfolgt eine vertiefte Analyse der unterschiedlichen Bedeutung des Begriffs „Content“ aus journalistischer, redaktioneller und aus der Perspektive der sozialen Medien, um Grenzziehungen zwischen der Vermittlung von Information (Öffentlichkeitsarbeit) und Vertrieb (Marketing) zu vertiefen. Wenn Sie das Modul bearbeitet haben, können Sie …
Credit Points: 5
Inhalte:
In diesem Modul erhalten Sie einen detaillierten Einblick in Werkzeuge der empirischen Forschung im Hinblick auf die Gestaltung eines eigenen Forschungsdesigns. Wenn Sie das Modul erfolgreich abgeschlossen haben, können Sie …
Credit Points: 5
Inhalte:
In diesem Modul führen Sie ein eigenes empirisches Forschungsprojekt durch. In einer Schreibwerkstatt erstellen Sie ein Forschungspapier, das intern einem Review unterzogen und dann auf der Lernplattform studynet veröffentlicht wird. Wenn Sie dieses Modul abgeschlossen haben, können Sie …
Credit Points: 5
Inhalte:
Inhalt dieses Moduls ist der Wandel der Kampagnenkonzeption auf der Grundlage der zunehmenden Bedeutung von digitalen Formaten. Damit verbunden ist eine kritische Auseinandersetzung mit dem Konzept einer Kampagne im Unternehmenskontext. Wenn Sie das Modul erfolgreich absolviert haben, können Sie …
Credit Points: 5
Inhalte:
In diesem Modul erhalten Sie einen detaillierten Einblick in die Folgen der Virtualisierung der Medien- und Kommunikationswelten im Kontext der digitalen Transformation in Form der „Customer Journey“, die schnelle, leicht navigierbare und responsive Webseiten erfordert. Die Gestaltung dieser „Journey“ ist ein bedeutender Aspekt des Kommunikations- und Agenturmanagements. Wenn Sie das Modul abgeschlossen haben, können Sie …
Credit Points: 5
Inhalte:
Sie erhalten einen detaillierten Einblick in die Veränderungen des E-Commerce und des Marketings, der sich im Rahmen der digitalen Transformation mit dem Begriff des „Social Listenings“ umschreiben lässt. Wenn Sie das Modul bearbeitet haben, können Sie …
Credit Points: 5
Inhalte:
In diesem Modul erhalten Sie einen vertiefenden Einblick in den durch die Digitalisierung hervorgerufenen Wandel der Mediaplanung und Kommunikationswirkungsforschung. Ein Fokus wird auf den Aspekt der Marke (Brand) gelegt, die immer bedeutender in der crossmedialen Mediaplanung wird. Wenn Sie das Modul bearbeitet haben, können Sie …
Credit Points: 22
Inhalte:
Geben Sie Ihrem Qualifikationsprofil ein „Aushängeschild“ und bündeln Sie Ihre neuen Karrierekompetenzen in der 50 bis 60 Seiten umfassenden Masterthesis. Durch die Wahl und die umfassend betreute Ausarbeitung eines aktuellen Themas zeigen Sie, dass Sie in der Lage sind, aktuelle Herausforderungen aus der Praxis mit wissenschaftlichen Methoden systematisch und zielgerichtet aufzuarbeiten und einer Lösung zuzuführen. Wir sichern Ihnen dabei eine intensive wissenschaftliche und praxisbezogene Betreuung zu.
Die Entscheidung für ein Studium hängt von vielen Faktoren ab. Dazu zählen auch die Kosten eines Fernstudiums. Wir wollen, dass Sie Ihre Entscheidung bestmöglich informiert treffen und planen können. Deshalb informieren wir Sie selbstverständlich transparent und offen über unsere Studiengebühren.
Als private Hochschule finanziert sich die Hochschule Fresenius über Studiengebühren. Die Kosten für Ihr Fernstudium begleichen Sie in gleichbleibenden monatlichen Raten.
Kostenlose Verlängerung um 12 Monate
Monatlich 435,- Euro
Gesamt 10.440,- Euro
Kostenlose Verlängerung um 12 Monate
Monatlich 315,- Euro
Gesamt 11.340,- Euro
Maximale Studienlaufzeit 48 Monate
Monatlich 245,- Euro
Gesamt 11.760,- Euro
An der Hochschule Fresenius können mit dem Master-Studiengang „Medien- und Kommunikationsmanagement“ einen akademischen Grad berufsbegleitend erwerben. Dafür fallen monatlich Studiengebühren an. Dabei gilt: Je länger die gewählte Studiendauer ist, desto niedriger ist die finanzielle Belastung. Bei vier Jahren bis zum Master zahlen Studierende 245 Euro pro Monat. Wer das das Studium hingegen in zwei Jahren absolviert, muss mit monatlich 435 Euro kalkulieren. Die goldene Mitte liegt bei drei Jahren und 316 Euro monatlich.
Wann immer es in Ihre Lebenssituation passt: Sie können jederzeit mit dem Studium anfangen und das passende Gebührenmodell aussuchen. Ein zwischenzeitlicher Wechsel zwischen den drei Varianten ist ebenfalls problemlos möglich. Zu beachten ist lediglich, dass die Höchststudiendauer von 48 Monaten nicht überschritten werden darf. Bei den Modellen mit zwei und drei Jahren Studiendauer können sie außerdem die Studienzeit kostenlos um zwölf Monate verlängern.
Wer Gebühren sparen will, sollte jedoch das Tempo erhöhen. So belaufen sich die Kosten bei einer Studiendauer von 24 Monaten auf insgesamt 10.440 Euro und bei 48 Monaten auf 11.760 Euro. Berufliche Auszeiten oder ein Sabbatical für das Studium zu nutzen, kann sich daher lohnen. So können Sie bis zu 1.320 Euro sparen – und bei einem früheren Studienabschluss natürlich auch deutlich früher das Gehalt steigern.
Nicht alle Studierenden an der Hochschule Fresenius zahlen die Studiengebühren selbst. Nutzen auch Sie die Chancen von Stipendien, Studienkrediten oder lassen Sie sich von Ihrem Arbeitgeber unterstützen. Informationen zum Thema Finanzierung finden Sie hier: Link zu Finanzierungen!
Die Studiengebühren decken fast alle Kosten ab, die das Fernstudium verursacht. Nicht enthalten sind jedoch die Reisekosten zu Präsenzseminaren und Klausuren. Vor allem letztere werden jedoch auf ein Mindestmaß beschränkt, denn wir wissen: Klausuren verursachen Reiseaufwand und Prüfungsstress. Wir setzen stattdessen vermehrt auf innovative alternative Prüfungsformen, zum Beispiel auf Hausarbeiten, Online-Präsentationen und -Referate und auf sogenannte E-Portfolios.
Die verbleibenden schriftlichen Prüfungen können Sie an neun Standorten in ganz Deutschland ablegen.
Wer bereits an einer anderen Hochschule, einer Weiterbildungsinstitution oder im Berufsleben Prüfungen abgelegt hat, die auch für das Fernstudium „Medien- und Kommunikationsmanagement (M. A.)“ an der Hochschule Fresenius relevant sind, kann sich diese auf Antrag anrechnen lassen. Hierdurch können Sie die Studienzeit verkürzen und die Studiengebühren verringern. Mehr dazu finden Sie unter Anerkennung von Vorleistungen.
Entweder: mit erstem berufsqualifizierenden Hochschulabschluss (Bachelor mit mindestens 40 ECTS aus dem Bereich Wirtschaft und/oder Medien/Kommunikation) und anschließender mindestens einjähriger qualifizierter fachspezifischer Berufserfahrung. Oder: ohne ersten Hochschulabschluss mit abgeschlossener fachspezifischer Berufsausbildung und anschließender mindestens vierjähriger fachspezifischer Berufserfahrung sowie bestandener Eignungsprüfung.
Wenn Sie über keinen ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss verfügen, setzten Sie sich bitte mit uns in Verbindung, damit wir alle weiteren Schritte mit Ihnen klären können.
Haben Sie noch Fragen zur Zulassung oder Interesse an einem Beratungsgespräch? Informieren Sie sich hier über Ihre Möglichkeiten.
Sie haben sich entschieden und wollen sich für den Master-Studiengang „Medien- & Kommunikationsmanagement“ einschreiben?
Füllen Sie einfach das Online-Formular zur Einschreibung aus und wir schicken Ihnen anschließend den Studienvertrag zu. Für Ihre Immatrikulation benötigen wir von Ihnen außerdem folgende Unterlagen:
Nach der erfolgreichen Prüfung der Unterlagen erhalten Sie Ihren Immatrikulationsbescheid und können direkt mit Ihrem Studium beginnen.
Ein Studium stellt zunächst einmal eine Investition in Ihre Zukunft dar – eine Investition, die sich in Form Ihres zukünftigen Einkommens höchstwahrscheinlich rentieren wird. Zu Beginn jedoch benötigen Sie eventuell finanzielle Unterstützung, um Ihr Fernstudium beginnen zu können. Hier sind Ihre Möglichkeiten.
Es gibt private und staatliche Förderungen. Ihre Art und Höhe, vor allem aber auch die Voraussetzungen, sind sehr unterschiedlich. Es lohnt sich daher, die verschiedenen Angebote im Detail zu vergleichen.
Staatlich geförderte und private Institutionen bieten verschiedenste Stipendien an. Das Deutschlandstipendium, die Studienstiftung des deutschen Volkes, die Stiftung der Deutschen Wirtschaft sowie das Aufstiegsstipendium zählen zu den wichtigsten Förderungsprogrammen in Deutschland. Hinzu kommt eine Reihe Stipendienprogramme parteinaher Stiftungen wie zum Beispiel der Konrad-Adenauer-Stiftung oder der Friedrich-Ebert-Stiftung.
Das BAföG ist eine staatlich finanzierte Unterstützung. Bei berufsbegleitenden und Fernstudiengängen ist es nicht grundsätzlich ausgeschlossen, BAföG für ein Erststudium zu bekommen. Sie sollten es versuchen.
Nahezu alle großen Banken bieten Studienkredite an. Das sind niedrig verzinste Kredite speziell für die Bildung, etwa der KfW-Studienkredit, der DKB Studenten-Bildungsfonds, der Sparkassen-Bildungskredit und der VR-Bildungskredit der Volksbanken und Raiffeisenbanken.
Das Fernstudium der Hochschule Fresenius ist Partner des Fonds im Unternehmens- und Hochschulnetzwerk. Der Festo Bildungsfonds bietet Ihnen ein Studium ohne wirtschaftliche Einschränkungen – die Rückzahlung der Finanzierung Ihres Fernstudiums ist erst nach Abschluss des Studiums fällig. Zusätzlich eröffnet Ihnen der Festo Bildungsfonds eine Auswahl an exklusiven Angeboten mit verschiedenen Netzwerkpartnern, die Ihnen wertvolle Angebote im Bereich berufsorientierter Qualifikationen bieten.
Umfragen zeigen: Arbeitgeber sind eine der wichtigsten Finanzierungsquellen, denn viele unterstützen ihre Mitarbeiter aktiv bei der berufsbegleitenden Weiterzubildung. Überzeugen Sie Ihren Arbeitgeber davon, dass dadurch eine Win-win-Situation entsteht. Denn schließlich profitieren mittelfristig auch die Unternehmen von besser qualifizierten Mitarbeitern.
Wir beraten Sie individuell und schauen gemeinsam mit Ihnen, welche Stipendien oder Bildungsfonds für die Finanzierung Ihres Fernstudiums infrage kommen. Gerne unterstützen wir Sie auch bei der Bewerbung und Anmeldung zur jeweiligen Förderung.
Die für Ihr berufsbegleitendes Studium anfallenden Kosten können Sie beim Finanzamt steuerlich geltend machen. Dazu haben Sie zwei Möglichkeiten: Entweder können Sie die Aufwendungen für Ihr Studium als Sonderausgaben absetzen oder Sie setzen die Kosten als Werbungskosten in voller Höhe von der Steuer ab.
Sie haben bereits an einer anderen Hochschule, Weiterbildungsinstitution oder im Berufsleben Prüfungen abgelegt? Diese Vorleistungen können auf Antrag auf Ihr neues Studium angerechnet werden, wodurch sich Ihre Studienzeit verkürzt und sich Ihre Studiengebühren verringern.
Und auch für Ihre Abschlüsse in kaufmännischen Ausbildungsberufen (IHK) und Aufstiegsfortbildungen (z. B. zum Staatlich geprüften Techniker/Betriebswirt) lohnt es sich auf jeden Fall, eine Anerkennung prüfen zu lassen.
Den Antrag auf Anerkennung von Vorleistungen stellen Sie am besten vor der Immatrikulation.
Es können dabei auch Leistungen angerechnet werden, die Sie außerhalb einer Hochschule erworben haben. Bedingung hierbei ist, dass diese Leistungen hinsichtlich des Inhalts und Niveaus den entsprechenden Teilen des angestrebten Fernstudiums gleichwertig sind. Auf der Basis möglicher Anerkennungen erstellen wir dann Ihren individuellen Studienverlaufsplan.
Die Digitalisierung hat speziell im Medien- und Kommunikationsbereich in den vergangenen Jahren zahlreiche, teils völlig neue Berufsbilder hervorgebracht. Das Spektrum reicht von Online-Redakteurinnen und -Redakteuren über Social-Media-Expertinnen und -Experten bis hin zu Spezialistinnen und Spezialisten in Real-Time-Advertising-Technologien. Entsprechend breit sind die Einsatzfelder für Absolventinnen und Absolventen dieses Studiengangs in
Sie möchten mehr Informationen?
In unserer Informations-Broschüre finden Sie neben ausführlicheren Inhalten, Anwendungsfeldern und dem Ablauf des Online-Studiums auch einen detaillierten Studienverlaufsplan.
Sie haben die Wahl: entweder senden wir Ihnen die Informationen direkt als PDF an Ihre E-Mail Adresse oder Sie erhalten diese gedruckt in wenigen Tagen auf dem Postweg.
Jan Viaggio
Ihr Interessentenberater
Mo. bis Fr. von 8 bis 19 Uhr
Samstag von 10 bis 16 Uhr
Viele Studieninteressierte haben bereits Leistungsbescheinigungen oder Erfahrungen an einer anderen Hochschule, Weiterbildungsinstitution oder im beruflichen Kontext erworben. Diese können wir Ihnen in vielen Fällen auf Ihr Studium anrechnen.
WeiterlesenSie träumen von einem Psychologiestudium, sind aber in einem anderen Bereich tätig? Sie glauben, Ihr Beruf lässt sich nicht mit…
Mehr lesenIn der Infoveranstaltung Bachelor-Fernstudiengänge stellt Ihnen unsere Studienberatung das Fernstudium der Hochschule Fresenius sowie das Bachelor-Angebot im Detail vor. Hier können Sie uns persönlich kennenlernen und live Ihre Fragen rund um das Fernstudium onlineplus stellen. Wir laden Sie herzlich ein, sich unverbindlich zu informieren. Melden Sie sich einfach über unser Kontaktformular an, wir senden Ihnen... Artikel ansehen
Mehr lesen